
Theologie (studieren) heute - überholt? Oder ist es vielleicht gerade in aktuellen Zeiten von besonderer Brisanz und Relevanz? Und wie kann Theologie treiben in aktuellen Zeiten aussehen?
Im Podcast der Ev. Theologie der Bergischen Universität Wuppertal sollen Begegnungen und Austausch von und mit Menschen im Vordergrund stehen, die ihre eigenen Perspektiven und Positionen zu unterschiedlichen theologischen Diskursen, Problemfeldern und Herausforderungen einbringen können: Was bedeutet Theologie (studieren) für Ihr Leben? Wie leben Sie mit anderen Menschen zusammen? Welche Konsequenzen und Bedeutung hat dies für ihre berufliches und persönliches Handeln?
Alle Podcasts der Bergischen Universität Wuppertal findet ihr hier.
Folge 1: Israel, Antisemitismus und ev. Religionsunterricht – wie hängt das zusammen?

Die Religionspädagogin Inga Effert und der Alttestamentler Thomas Wagner führen durch diese Folge des Podcasts und denken darüber nach, was es bedeutet, Theologie heute (auch im Studium) im Kontext aktueller Heraus- und Anforderungen zu treiben. Vor diesem Hintergrund nehmen sie in der ersten Folge des Podcasts gemeinsam mit Studierenden Israel als Lernort in den Blick, wobei zwei wesentliche Bereiche im Fokus stehen:
(1) Was macht der vorherrschende Konflikt mit unserer Gesellschaft und was bedeutet Antisemitismus als Brille, durch den viele Menschen diesen Konflikt und dazugehörige Aspekte betrachten?
(2) Was bedeutet das für mich als Religionslehrer:in in Bezug auf die Schulpraxis?
Folge 1 abspielen Auch auf Spotify
2. Weihnachten – Was erwartet uns und was erwarten wir?
Auch durch die Folge 02 der Podcastreihe Theologie (studieren) heute führen Inga Effert und Thomas Wagner. In dieser Folge stehen das Weihnachtsfest und die mit ihm verbundenen Erwartungen und Hoffnungen im Mittelpunkt. Einzelne Menschen äußern ihre Erwartungen an die Festtage. Zugleich zeigt die 2024 zum siebten Mal erstellte Weihnachtsstudie der Bundeswehrhochschule München, was die deutsche Öffentlichkeit über die Gestaltung des Weihnachtsfestes denkt. Wie verhalten sich die persönlichen Erwartungen und Hoffnungen zu dem, was die Medienschaffenden aus diesen Tagen werden lassen? Dieser Frage gehen die beiden mit Stefan Weinacht, Professor für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen nach. Die Gestaltung des Weihnachtsfestes zeigt sich als eine Kombination des öffentlichen, des privaten und des medialen Raumes. Dies lässt sich in dieser Form bereits in der Weihnachtsgeschichte des Lukasevangeliums beobachten und setzt sich bis heute fort. Wie diese in den einzelnen Familien kombiniert werden, um dem mit Weihnachten verbundenen Gefühlen gerecht zu werden, zeigt sich als Aufgabe, die ein jede*r schon vor Weihnachten beantworten sollte, damit es ein schönes Fest wird.
Quellen und Verweise:
- Siebte Weihnachtsstudie der Bundeswehrhochschule München: Universität der Bundeswehr München (2024): Weihnachtsstudie 2024; abrufbar unter: unibw.de / https://www.philipprauschnabel.com/transferforschung/weihnachten-2024-statistiken-und-erkenntnisse, Abrufdatum: 16.12.2024 / Stand: 12.12.2024
Folge 2 abspielen Auch auf Spotify
Folge 3: Praxissemester
Willkommen zur dritten Folge unseres Podcasts!
Du studierst ev. Theologie und stehst kurz vor dem Praxissemester? Dann bist du hier genau richtig!
In dieser Episode tauchen wir tief in das Praxissemester ein - die längste Praxisphase für zukünftige Lehrerinnen im Studium der evangelischen Theologie.
Die Religionspädagogin Inga Effert führt gemeinsam mit Katharina Urban, Lehrbeauftragte für das Praxissemester und Religionslehrerin an einem Gymnasium im Ruhrgebiet, durch die dritte Folge des Podcasts. Gemeinsam mit Studierenden, die das Praxissemester bereits absolviert haben, beleuchten sie diese Praxisphase von mehreren Seiten. Dabei werden zwei wesentliche Bereiche fokussiert und stets mit Tipps, Impulsen und Denkanstößen von Studierenden für Studierende versehen:
- Die Herausforderungen des Schulsystems: Was erwartet mich im System Schule und im Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL)?
- Die Bedeutung von Religion im Unterricht: Was bedeutet Religion(sunterricht) für mich als Religionslehrer in und was zeichnet mein Fach konkret aus?
Die Folge ist im Kontext mehrerer Reflexionssitzungen der Begleitveranstaltungen zum Praxissemester in der ev. Theologie entstanden.
Hör rein und bereite dich optimal auf dein Praxissemester vor!
Viel Spaß beim Zuhören!
Was kommt wann?
00:00:00 Intro
00:00:26 - Begrüßung und Vorstellung der Hosts
00:01:48 - Besonderheiten im Praxissemester
00:03:30 - Kooperationen im Praxissemester
00:04:05 - Alles rund um Schulreferate
00:06:59 - Übergang ins System Schule
00:09:30 - Nora und Sofia zu Erwartungen und Erfahrungen im Schulsystem und im ZfsL
00:17:25 - Überleitung
00:19:53 - Ana und Pia zu der Frage: Was ist Religion(sunterricht) für mich?
00:30:13 - Lebensweltbezug, Fachlichkeit und Chancen des Praxissemesters
00:38:35 - Tipps und Einblicke von Praxissemesterabsolvent:innen für angehende
Praxissemesterlehrer:innen
Weiterführende Links:
Weiterführende Informationen zum Praxissemester in
NRW: www.zfsl.nrw.de/minden-praxissemester
Allgemeine und fachspezifische Informationen zum Praxissemester der BUW:
soe.uni-wuppertal.de/de/studium/praxissemester-im-master/
soe.uni-wuppertal.de/fileadmin/gsa/img-dokumente/FlyerPS/akt-2023/BUW-
FlyerPS_fachspez_evangelischeReligionslehre-10-23.pdf
Schulreferat Wuppertal: https://www.wuppertal-schulreferat.de/home.html