Evangelische Theologie

Professorin Dr. Tanja Gojny

Religionspädagogik und Didaktik der Evangelischen Religionslehre

Tanja Gojny

Raum: O.10.01

Telefon: 0202-439-2262

Dienstadresse: Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
(Evangelische Theologie)
Gaußstraße 20, D-42097 Wuppertal

E-Mail: gojny(at)uni-wuppertal.de

Sprechstunden

Die aktuellen Sprechstundenzeiten entnehmen Sie dem entsprechenden Moodle-Kurs.

Bitte wählen Sie dort einen Termin aus!

Werdegang und Publikationen

  • geboren in Hamburg
  • Studium der Germanistik und der Ev. Theologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
  • Dissertation „Biblische Spuren in der Lyrik Erich Frieds. Zum intertextuellen Wechselspiel von Bibel und Literatur“, Auszeichnung mit dem Staedtler-Preis
  • Referendariat in Erlangen und Neustadt bei Coburg
  • Studienrätin in Ottobrunn bei München sowie in Spardorf bei Erlangen
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik) sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FAU
  • Habilitationsschrift zum Thema „Schulgottesdienste in der Pluralität“, Auszeichnung mit dem Habilitationspreis der FAU
  • Habilitation, Venia Legendi für Praktische Theologie
  • Lehrstuhlvertretungen in Würzburg, Bamberg und Wuppertal
  • seit WiSe 2022: Lehrstuhlinhaberin an der Bergischen Universität Wuppertal

a) Monographien

  • Gojny, Tanja, Schulgottesdienste in der Pluralität. Theoretische Grundlegung, konzeptionelle Bestimmungen und Handlungsorientierungen (Praktische Theologie heute 177), Stuttgart 2021.
  • Gojny, Tanja, Biblische Spuren in der Lyrik Erich Frieds. Zum intertextuellen Wechselspiel von Bibel und Literatur (Theologie und Literatur 17), Mainz 2004.

b) Studienbuch

  • Gojny, Tanja/Lenhard, Hartmut/Zimmermann, Mirjam, Religionspädagogik in Anforderungssituationen. Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf (UTB 5797), Göttingen 2022.

c) Herausgeberschaften und Sammelbände

  • Gojny, Tanja/Schwarz, Susanne/Witten, Ulrike (Hg.), Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie, Bielefeld 2024. Open Access unter: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6857-5/wie-kommt-der-religionsunterricht-zu-seinen-inhalten/?c=313000000
  • Gojny, Tanja: seit 2021 (zusammen mit Angela Kaupp) Bereichsherausgeberschaft des Themenfelds „Lernorte und Institutionen religiöser Bildung/evangelisch“ des Wissenschaftlich-religionspädagogischen Lexikons im Internet, zusammen mit Angela Kaupp (hg. v. Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike seit 2015ff.), www.wirelex.de
  • Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S./Schwarz, Susanne (Hg.), Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung, (Reihe Religionspädagogik innovativ), Stuttgart 2016.
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg.), Ortswechsel PLUS. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien, seit 2017 (Bände für Jg. 5, 6, 7, 8, 9, 10 und folgende).
  • Gojny, Tanja/Görnitz-Rückert, Sebastian/Grill-Ahollinger, Ingrid/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel. Spielräume. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 12, München 2014.
  • Gojny, Tanja/Görnitz-Rückert, Sebastian/Ingrid Grill-Ahollinger/Rückert, Andrea, (Hg. und Autoren), Ortswechsel. Spiegelungen. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 11, München 2013.

d) Zeitschriftenbeiträge

  • Gojny, Tanja, Pausen als Kunst der (Selbst-)Unterbrechung, in: BRU 79 (2023), 2-6.
  • Gojny, Tanja, Rezensionen – Filme, in: Religion 5-6 49 (2023), Themenheft Wie leben Jüdinnen und Juden heute?, 39.
  • Gojny, Tanja, „Judentum – für mich das pure Leben.“ Jung und jüdisch in Deutschland, in: Religion 5–6 49 (2023), Themenheft Wie leben Jüdinnen und Juden heute?, 19–22.
  • Gojny, Tanja, Kirchlich berufen – persönlich gefragt. Religiöse Selbstpositionierung als Lehrkraft und die Vocatio, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2022), Heft 2, 164–171.
  • Gojny, Tanja, Funktioniert der Religionsunterricht auch digital?, in: Herder Korrespondenz Spezial (2021), 40–41.
  • Gojny, Tanja, Friedens-Kämpfer und Stören-Fried, in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, 10. Jg. (2021), 70.
  • Gojny, Tanja, Perspektiven von Schulleiter*innen auf Schulgottesdienste und multireligiöse Schulfeiern, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) H.2, 218–238.
  • Gojny, Tanja/Schwarz, Susanne/Witten, Ulrike, Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) H.2, 112–131.
  • Gojny, Tanja, Eltern im Schulgottesdienst, in: Katechetische Blätter 145 (2020), H.4, 289–293.
  • Gojny, Tanja, Selbstdarstellung und Selbstverborgenheit. Selfies als Arbeit an der eigenen Identität – religionspädagogische Chancen und Herausforderungen, in: Praktische Theologie 55 (2020), H.3, 148–154.
  • Gojny, Tanja, Religion zum Mitnehmen. Eine Rundreise zur Erkundung des Phänomens Religionskoffer, in: Praktische Theologie 55 (2020), H. 2, 36–48.
  • Gojny, Tanja, Mehr als digitalisierte Bildung: Bildung für ein mündiges Leben in der digitalen Welt – religionspädagogische Reflexionen und Perspektiven, in: Die Gelbe 2019/2020, 41–57 (online: https://rpz-heilsbronn.de/Dateien/Arbeitsbereiche/GPM/GELB/2020/03_Gojny.pdf).
  • Gojny, Tanja/Pirner, Manfred (unter Mitarbeit von Kerstin Fleischmann & Christina Strobel), Einschulungsgottesdienste als Begleitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule – empirische Befragung von Verantwortlichen, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 18 (2019) H.2, 126–146.
  • Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S./Schwarz, Susanne, Religion betrifft uns. Selfies: Anthropologische und ethische Implikationen (2017) H 4.
  • Gojny, Tanja, Zwischen Zielgruppenorientierung und Qualitätsanspruch: Musik in Schulgottesdiensten, in: entwurf (2017) H. 4, 16–19.
  • Gojny, Tanja/Lindner, Konstantin, Ökumene – ein Thema gemeindepädagogischer Handlungsfelder?, in: Jahrbuch für Religionspädagogik 32 (2016), 98–107.
  • Gojny, Tanja, Die Bibelrezeption in der Lyrik Erich Frieds in interdisziplinärer Perspektive, in: Jahrbuch für Internationale Germanistik 39 (2007) H. 1, 185–199.
  • Gojny, Tanja, „Lieber Gott, der du nicht bist“. Die Gottesfrage in der Lyrik Erich Frieds, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 48 (2005) H. 6, 347–355.
  • Gojny, Tanja, Den Tod nicht verschweigen. Ein Medienprojekt zum Thema „Tod und Leben“ in Jahrgangsstufe 10, in: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien, Folge 2005, hg. von der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (2005), 69–90.
  • Gojny, Tanja/Deeg, Alexander/Nicol, Martin, Vernetzte Texte. Bibel und moderne Lyrik im Wechselspiel, in: Praktische Theologie 37 (2002) H. 4, 289–311.

e) Sammelbandbeiträge

  • Gojny, Tanja, Pfingsten und die Erfahrung des Geistes, in:  Rothgangel/Simojoki, Henrik/Gerber Christine/Michel Andreas (Hg.) Elementare Bibelltexte. Subjektorientiert – biblisch-theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer), Neuausgabe, 8. Komplett neu erarbeitete Auflage, Göttingen 2024, 381-390.

  • Gojny, Tanja, Susanne Schwarz, Ulrike Witten, So kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten. Bilanzierung und Ausblick, in: Gojny, Tanja/Schwarz, Susanne/Witten, Ulrike (Hg.), Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie, Bielefeld 2024, 393-398.

  • Gojny, Tanja, Religionshefte als Quellen für Inhalte des Religionsunterrichts? Einblicke anhand eines traditionsreichen Unterrichtsmedium, in: Gojny, Tanja/Schwarz, Susanne/Witten, Ulrike (Hg.), Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie, Bielefeld 2024, 191-205.

  • Gojny, Tanja, Susanne Schwarz, Ulrike Witten, Fridays for Future, Abraham oder Sühneopfertheologie? – Warum über die Frage nach den Inhalten des Religionsunterrichts neu diskutiert werden muss, in: Gojny, Tanja/Schwarz, Susanne/Witten, Ulrike (Hg.), Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie, Bielefeld 2024, 21-46.

  • Gojny, Tanja, Susanne Schwarz, Ulrike Witten, Einleitung, in: Gojny, Tanja/Schwarz, Susanne/Witten, Ulrike (Hg.), Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie, Bielefeld 2024, 11-18.

  • Gojny, Tanja, Digitale Ideale: Freundschaft, Liebe und Sexualität als Thema des Religionsunterrichts der Mittelschule, in: Nord, Ilona u.a. (Hg.), Religionsdidaktik: diversitätsorientiert und digital, Berlin 2023, 202-211.
  • Gojny, Tanja/Guttenberger, Gudrun, Wild im Wald: Heger und Jäger. Neutestamentliche Wissenschaft und Religionspädagogik im Gespräch über das Neue Testament, in: Heilige Schriften in der Kritik. Tagungsband zum XVII. Europäischen Kongress für Theologie (5.–8.9.2021 Zürich), Leipzig 2023, 615–639.
  • Gojny, Tanja, Ethisches Lernen mit Filmen, in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Konstantin (Hg.), Handbuch ethische Bildung, Tübingen 2021, 346–353.
  • Gojny, Tanja, Das Kollektengebet. Artenschutz für eine bedrohte liturgische Spezies?, in: Peter Bubmann/Alexander Deeg, Der Sonntagsgottesdienst. Ein Gang durch die Liturgie, Göttingen 2018, 129–134.
  • Gojny, Tanja, Mir gegenüber – vor aller Augen. Selfies als Zugang zu anthropologischen und ethischen Fragestellungen, in: Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S./Schwarz, Susanne (Hg.), Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung (Reihe Religionspädagogik innovativ), Stuttgart 2016, 15–40.
  • Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S./Schwarz, Susanne, Einleitung, in: dies. (Hg.), Selfie – I like it, 7–12.
  • Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S./Schwarz, Susanne, Schlussreflexion, in: dies (Hg.), Selfie – I like it, 213–215.
  • Gojny, Tanja, Erlebnisorientierte Methoden, in: Evangelische Religion – Didaktik in der Grundschule, hg. v. Godwin Lämmermann und Birte Platow (Reihe Fachdidaktik für die Grundschule), Berlin 2014, 190–200.
  • Bubmann, Peter/Gojny, Tanja, Religiöse Bildung an der Universität, in: Präsenz und Entwicklung evangelischen Glaubens im Kontext der Universität am Beispiel Erlangen, hg. v. Heinrich Busch, Erlangen 2014, 35–51.
  • Gojny, Tanja, Kap. Projektphase des P-Seminars: Religionslehre und Ethik, in: Kaiser, Markus (Hg.), P-Seminar Medien. Konzepte, Beispiele, Materialien. Von Journalismus, Film und PR bis zu Design, Musik und Games, München 2013, 204–213.
  • Gojny, Tanja, ‚Erinnern’ und ‚Erinnerungsorte’ in der Religionspädagogik – einige Schlaglichter, in: Erinnern, um Neues zu wagen. Europäische Gedächtniskulturen. Evangelische Perspektiven, hg. v. Peter Bubmann, Roland Deinzer und Hans Jürgen Luibl, Erlangen 2011 (Sonderband der Arbeitshilfe für den Religionsunterricht an Gymnasien), 47–59.
  • Bubmann, Peter/Gojny, Tanja, „Ich, ich und meine Sünden“. Bildungstheorie und Religionspädagogik im Angesicht der Sünde, in: Block, Johannes/Eschmann, Holger (Hg.), Peccatum magnificare. Zur Wiederentdeckung des evangelischen Sündenverständnisses für die Handlungsfelder der Praktischen Theologie. Festschrift für Christan Möller zu seinem 70. Geburtstag (Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie, Bd. 60), Göttingen 2010, 194–213.
  • Gojny, Tanja, Bangen und hoffen, in: Bubmann, Peter/Sill, Bernhard (Hg.), Christliche Lebenskunst, Regensburg 2008, 239–247.Gojny, Tanja, Pfingsten und die Erfahrung des Geistes, in:  Rothgangel/Simojoki, Henrik/Gerber Christine/Michel Andreas (Hg.) Elementare Bibelltexte. Subjektorientiert – biblisch-theologisch - didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer), Neuausgabe, 8. Komplett neu erarbeitete Auflage, Göttingen 2024, 381-390.

f) Lexikonbeiträge

g) Schulbücher

  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Ewerth, Heide/Görnitz-Rückert/Gojny, Tanja (Hg. und Autoren), Ortwechsel+. Im Blickfeld. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 12, München 2023. 
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Zwischenraum. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 11, (im Genehmigungsverfahren).
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Abstand Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 10, München 2022.
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+.  In Kontakt. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 9, München 2021.
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Standpunkt(e). Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 8, München 2020
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Grenz-Gänge. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 7, München 2019.  
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Mittendrin. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 6, München 2018.
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Orientierung. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 5, München 2017.
  • Freisleder, Sebastian/Görnitz-Rückert, Sebastian/Grill-Ahollinger, Ingrid/Kley, Hans Christian/Rückert, Andrea/Samhammer, Peter, unter Mitarbeit von Tanja Gojny, Ortswechsel 9/10. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien, hg. v. Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Rückert, Andrea (Hg.), München 2015.
  • Gojny, Tanja/Görnitz-Rückert, Sebastian/Grill-Ahollinger, Ingrid/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel. Spielräume. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 12, München 2014.
  • Berwig, Julia/Christoph, Monika/Eisele, Sebastian/Gojny, Tanja/Grill-Ahollinger, Ingrid/ Görnitz-Rückert, Sebastian/Rückert, Andrea / Samhammer, Peter, Ortwechsel  7/8, hg. v. Ingrid Grill-Ahollinger/Sebastian Görnitz-Rückert/Andrea Rückert, München 2014.
  • Berwig, Julia/Christoph, Monika/Eisele, Sebastian/Freisleder, Sebastian/Gojny, Tanja/Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Rückert, Andrea/Samhammer, Peter/Voigt, Ellen, Ortwechsel  7/8/9, hg. v. Ingrid Grill-Ahollinger/Sebastian Görnitz-Rückert/Andrea Rückert, München 2014.
  • Grill-Ahollinger, Ingrid/Berger, Silvia, unter Mitarbeit von Sebastian Görnitz-Rückert, Tanja Gojny und Birgit Maisch-Zimmermann, Ortswechsel 5/6. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien. Lehrerkommentar, München 2014.
  • Gojny, Tanja/Görnitz-Rückert, Sebastian/Ingrid Grill-Ahollinger/Rückert, Andrea, (Hg. und Autoren), Ortswechsel. Spiegelungen. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 11, München 2013.
  • Freisleder, Sebastian/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Grill-Ahollinger, Ingrid/Kley, Hans Christian/Rückert, Andrea/Samhammer, Peter, Ortswechsel. Zwischenraum. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 10, hg. v. Peter Samhammer, Sebastian Görnitz-Rückert, Ingrid Grill-Ahollinger, Andrea Rückert, München 2012.
  • Freisleder, Sebastian/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Grill-Ahollinger, Ingrid/Rückert, Andrea, Ortswechsel. Berührungen. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasium 9, hg. von Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Peter Samhammer, Andrea Rückert, München 2011.
  • Berwig, Julia/Christoph, Monika/Eisele, Sebastian/Gojny, Tanja unter Mitarbeit von Roland Spliesgart, Ortswechsel. Grenz-Gänge. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasium 7, hg. von Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Peter Samhammer, Andrea Rückert, München 2009 (3. Aufl. 2014).

h) Didaktische Materialien

  • Gojny, Tanja/Höhne, Florian, Kerzen und Gebete. Der Film „Nikolaikirche“ als Unterrichtsmedium im evangelischen Religionsunterricht (Bd. 1 der Reihe „Erinnern um zu versöhnen. Europäische Erinnerungskultur und religiöse Versöhnungsarbeit“), Erlangen 2009.
  • RU-Werkstatt Oberstufe 11.5, Lehrerheft, erarbeitet und zusammengestellt von Bernhard Christian, Roland Deinzer, Tanja Gojny, Wolfram Mirbach, Vera Utzschneider, Erlangen 2009.
  • RU-Werkstatt Oberstufe 11.4,  Ev 11.4. „Gesund und heil? – Das Leben angesichts der Unvollkommenheit“. Schülerheft, erarbeitet und zusammenstellt von Tanja Gojny, Erlangen 2009.
  • Seminare mit dem Leitfach Evangelische Religionslehre. Ideen, Konzepte und Materialien, erarbeitet und zusammengestellt von Tanja Gojny u.a., hg. von der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der ELKB, Erlangen 2008.

i) Predigthilfen und Andacht

  • Gojny, Tanja, Schützende Sprachgrenzen (Pfingstmontag), in: Göttinger Predigtmeditationen 65 (2011), H. 2, 287–294.
  • Gojny, Tanja, „Was im Leben wichtig ist.“ Morgenandacht anlässlich der AfR-Jahrestagung am 11.September 2010, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), H. 2, 229–233.
  • Gojny, Tanja, Auch Gott ist im Aufbruch (3. So. n. Trinitatis), in: Göttinger Predigtmeditationen 63 (2009), H.3, 329–336.

j) Audiovisuelle Medien

  • Gojny, Tanja/Görnitz-Rückert, Sebastian, Arbeitsmaterial zur didaktischen DVD „Religiosität im Alltag“ (FWU 2012).
  • Mitarbeit bei der DVD „Berufsbilder mitMenschen“, hg. vom Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, München 2010.

  • Religiöses bzw. religionssensibles Schulleben in der Pluralität
  • Religiöse Bildung im Kontext von Mediatisierung und Digitalisierung
  • Unterrichtsmedien als Quellen religionsunterrichtlichen Alltags (u.a. Religionshefte)
  • Inhalte und Gegenstände religiöser Bildung als religionspädagogische Grundsatzfrage angesichts des Plausibilitätsverlustes christlicher Religion
  • Bibelrezeption in nichttheologischen Kontexten (u.a. in der Literatur)

Weitere Infos über #UniWuppertal: