Evangelische Theologie

Dr. Carsten Schliwski

Lehrbeauftragter für Religionsgeschichte an der Universität Wuppertal

Carsten Schliwski

Raum: O.10.41

Telefon: (0202) 439-2352 (Sekretariat)

Dienstadresse: Bergische Universität Wuppertal
Fakultät 1 (Evangelische Theologie)
Gaußstraße 20, D-42097 Wuppertal

E-Mail: schliwski(at)uni-wuppertal.de

Sprechstunden nach Vereinbarung

Werdegang und Publikationen

  • Geboren 1970 in Werne
  • 1992-1999 Studium der Judaistik, Islamwissenschaft und Geschichte in Köln und Jerusalem.
  • 1999-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Martin-Buber-Institut für Judaistik in Köln
  • 2005 Promotion zum Dr. phil. an der Universität zu Köln zum Thema „Maimonides' Kommentar zu den Aphorismen des Hippokrates“
  • Seit 2006 Lehrbeauftragter für Religionsgeschichte in Wuppertal
  • 2010-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Thomas Instituts in Köln im Rahmen des DFG-Projekts "Digital Averroes Research Environment" Link
  • Seit 2017 DFG-Projekt "Averroes als Arzt"

  • Geschichte und Kultur des Judentums im Mittelalter und in der Neuzeit
  • Jüdische Geschichtsschreibung
  • Geschichte des Zionismus und des Staates Israel

Monografien:

  • Geschichte des Staates Israel, Ditzingen, 5. akt. Aufl. 2023.
  • Der Nahostkonflikt, Ditzingen 2. akt. Aufl. 2023.
  • Moses Ben Maimon, Šarḥ Fuṣūl Abuqrāṭ. Der Kommentar des Maimonides zu den Aphorismen des Hippokrates. Kritische Edition des arabischen Textes mit Einführung und Übersetzung, Köln 2007.

Aufsätze:

  • Problematische Neugier – Jüdische Reiseberichte im Mittelalter, in: A. Speer/R.M. Schneider (Hgg.), Curiositas, Berlin 2022 (Miscellanea Mediaevalia 42), S. 542–555.
  • Anmerkungen zum Sefer Naḥalat Shiv'ah des Zeckendorfer Rabbiners Samuel ben David Moses Halevi – Versuch einer Einordnung, in: M. Schmölz-Häberlein (Hg.), Jüdisches Leben in der Region. Herrschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Süden des Alten Reiches, Baden-Baden 2018 (Stadt und Region in der Vormoderne 7; Judentum – Christentum – Islam. Interreligiöse Studien XVI), S. 349–359.
  • Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister. Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates, in: A. Speer/Th. Jeschke (Hgg.), Schüler und Meister, Berlin 2016 (Miscellanea Mediaevalia 39), S. 511–521.
  • Der Messias als Staatsmann und Diplomat, in: Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte 68 (2016), S. 183–189.
  • Über die Notwendigkeit eines jüdischen Nationalbewusstseins. Leon Pinskers Autoemancipation, in: S. Salzborn (Hg.), Zionismus. Theorien des jüdischen Staates, Baden Baden 2015 (Staatsverständnisse. Hrsg. v. R. Voigt, Bd. 76), S. 35–51. #
  • Tobias Kohen (1652–1729) – der erste jüdische Student in Deutschland, in: historicum-estudies.net (2015)URL: <http://www.historicum-estudies.net/epublished/studentengeschichte/deutsc...>.
  • Joseph ha-Kohen and the "Discovery" of the Americas, in: S. Lachenicht (Hg.), Europeans Engaging the Atlantic: Knowledge and Trade, 1500-1800, Frankfurt/New York 2014, S. 73–88.
  • Die Motivik von Herrschaft und Gewalt bei David Re'uveni, in: Chilufim. Zeitschrift für jüdische Kulturgeschichte 16 (2014), S. 5–31.
  • Byzanz in der jüdischen Geschichtsschreibung des sechzehnten Jahrhunderts. Die Beurteilung der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen bei Elia Capsali und Joseph ha-Kohen, in: A. Speer/Ph. Steinkrüger (Hgg.), Knotenpunkt Byzanz. Wissensformen und kulturelle Wechselbeziehungen, Berlin 2012 (Miscellanea Mediaevalia 36), S. 549–556.
  • Joseph ha-Kohen (1496-1577) als Historiker im Exil, in: J. Becker/B. Braun (Hgg.), Die Begegnung mit Fremden und das Geschichtsbewusstsein, Göttingen 2012 (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Beiheft 88), S. 155–164.
  • 1308 – Kein interessantes Jahr? Das Jahr 1308 in jüdischen Chroniken und seine Bedeutung für die jüdische Geschichte und Geschichtsschreibung, in: A. Speer/D. Wirmer (Hgg.), 1308, Berlin 2010 (Miscellanea Mediaevalia/Veröffentlichungen des Thomas-Instituts der Universität Köln 35), S. 475–485.
  • Italienische Juden im Zeitalter der Entdeckungen: David Re’uveni und die Spekulationen über seine Herkunft, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 65 (2009), S. 97–111.
  • Mobilität als auslösender Faktor jüdischer Historiographie im 16. Jahrhundert: Die Geschichtswerke Elia Capsalis und Josef ha-Kohens, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 64 (2008), S. 136–148.

Rezensionen:

  • A. Verskin, Diary of a Black Jewish Messiah, Redwood City 2023, in: Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung 17 (2023), 33; URL: <https://www.medaon.de/pdf/medaon_33_schliwski.pdf>.
  • G. Bos, Maimonides: Commentary on Hippocrates' Aphorisms. A New Parallel Arabic– English Edition and Translation, with Critical Editions of the Medieval Hebrew Translations. Volume 2. (The Medical Works of Moses Maimonides, 14/2), Leiden, 2020, in: Bulletin of the School of Oriental and African Studies 83 (2020), S. 522 f.
  • 15. D. Schwartz, The many Faces of Maimonides, Boston 2018, in: Sephardic Horizons 10 (2020) ; URL: <https://www.sephardichorizons.org/Volume10/Issue3&4/Schliwski.html>.
  • J. Cohen, A Historian in Exile. Solomon ibn Verga, Shevet Yehudah, and the Jewish- Christian Encounter, Philadelphia 2017, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 74 (2018), S. 200 f.
  • J. Jacobs, Law, Reason, and Morality in Medieval Jewish Philosophy, Oxford 2010, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 71 (2015), S. 390 f.
  • F. Musall, Herausgeforderte Identität. Kontextwechsel am Beispiel von Moses Maimonides und Ḥasdai Crescas, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2008 (= Schriften der Hochschule für Jüdischen Studien Heidelberg, Bd. 12), in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 67 (2011), S. 225.
  • G.K. Hasselhoff, Moses Maimonides interkulturell gelesen, Nordhausen 2009, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 66 (2010), S. 199 f.
  • G.K. Hasselhoff/Otfried Fraisse (Hgg.), Moses Maimonides (1138-1204). His Religious, Scientific and Philosophical Wirkungsgeschichte in Different Cultural Contexts, Würzburg 2004, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 66 (2010), S. 200 f.
  • I. Marazka/R. Pourjavady/S. Schmidtke (Hgg.), Samaw'al al-Maghribi's (d. 570/1175) Ifham al-yahud. The Early Recension. Wiesbaden 2005, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 159 (2009), S. 414 f.
  • P.E. Porman/E. Savage-Smith, Medieval Islamic Medicine, Edinburgh 2007, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 159 (2009), S. 444 f.
  • D. Krochmalnik/H. Liss/R. Reichmann (Hgg.), Raschi und sein Erbe. Internationale Tagung der Hochschule für Jüdische Studien mit der Stadt Worms, Heidelberg 2008, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 65 (2009), S. 176 f.
  • Ch. Manekin (Hg.), Medieval Jewish Philosophical Writings, Cambridge u.a. 2007, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 65 (2009), S. 179 f.
  • S. Dorpmüller, Religiöse Magie im "Buch der probaten Mittel", Wiesbaden 2005, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 158 (2008), S. 178–180.
  • J. Neusner (Hg.), The Law of Agriculture in the Mishnah and the Tosefta. Translation, Commentary, Theology. 3 Bde., Leiden 2005, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 158 (2008), S. 456 f.
  • G. Bossong, Das maurische Spanien. Geschichte und Kultur, München 2007, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 64 (2008), S. 366 f.
  • M. Studemund-Halévy, Portugal in Hamburg, Hamburg 2007, in: Judaica. Beiträge zum Verstehen des Judentums 64 (2008), S. 368 f.

Vorträge:

  • "Zwei Herzen schlagen in einer Brust? Wissenschaft und Religiosität bei Maimonides und Averroes: ein Antagonismus?", 34. Deutscher Orientalistentag, 17.–22. September 2022, Berlin.
  • "Problematische Neugier. Jüdische Reiseberichte im Mittelalter", 42. Kölner Mediävistentagung: 'Curiositas', 7.–10. September 2020, Köln.
  • "Averroes' Medical Work in Hebrew: Translation and Compilation", Workshop: Averroes as a Physician: Intellectual and Social Contexts of Medicine in al-Andalus, 2.–3. März 2020, Köln.
  • "Ein Staat entsteht. Palästina/Israel 1930-1950", Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, 9. Oktober 2019, Düsseldorf.
  • "Jewish Medical Ethics in the Times of the Geonim", Annual Conference of the European Association of Biblical Studies, 11.–14. August 2019, Warschau.
  • "Medicine between Greek, Arabic and Jewish Tradition – The Maimonidean Commentary on the Aphorisms of Hippocrates and its Influence on other Hebrew Commentators", 11th Congress of the European Association of Jewish Studies, 15.–19. Juli 2018, Krakau.
  • "Gab es tatsächlich ein Zusammenspiel der Philosophien? Die Entwicklung des jüdisch- arabischen Denkens im Mittelalter und sein Einfluss auf das Christentum", Offene Akademietagung: "'Der Mensch ist edler durch Wissen...' Der Philosoph und Theologe Raimundus Lullus", 3.–4. Dezember 2016, Thomas-Morus-Akademie, Bensberg.
  • "Geschichte des Zionismus", Vortrag in der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg", 19. Juni 2016, Windeck-Rosbach.
  • "Wie man Gott erfährt und Madonna-Fans enttäuscht. Jüdische Mystik ohne Popkultur", Philosophisches Café, 16. Mai 2016, Wuppertal.
  • "Geschichte des Zionismus", Bündnis gegen Antisemitismus, 17. November 2014, Köln.
  • "Jüdisches Geschichtsdenken nach der Vertreibung aus Spanien", Philosophisches Café, 30. Juni 2014, Wuppertal.
  • "Tobias Kohen (1652–1729) – der erste jüdische Student in Deutschland", Kolloquium: "Universitas scholarium. Sozial- und Kulturgeschichte des europäischen Studenten vom Mittelalter bis zur Gegenwart", 23.–24. Oktober 2013, Köln.
  • "Judentum und Philosophie. Aspekte eines schwierigen Verhältnisses", Philosophisches Café, 3. Dezember 2012, Wuppertal.
  • "Joseph ha-Kohen and the Discovery of the Americas", Workshop: "The European Backcountry and the Atlantic World", 19.–21. Juli 2012, Bayreuth.
  • "Field Report: From Classical Editions to Digital Text", Tagung: "From Cordoba to Cologne: Transformation and Translation, Transmission and Edition of Averroes's Works", 25.–28. Oktober 2011, Köln.
  • "Jerusalem – Von der Last einer Heiligen Stadt", Vortrag in der Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg", 20. März 2011, Windeck-Rosbach.
  • "Joseph ha-Kohen (1496–1577) als Historiker im Exil", Internationales Kolloquium: "Die Begegnung mit Fremden in ihrer Bedeutung für das Geschichtsbewusstsein", 22.–24. Juli 2010, Institut für Europäische Geschichte, Mainz.
  • "Herrschaft und Gewalt bei David Re’uveni", Interdisziplinäres Forum "Jüdische Geschichte und Kultur in der Frühen Neuzeit", 11. Arbeitstagung: "Reale und imaginäre Formen jüdischer Machtausübung, Repression und Gewalt", 12.–14. Februar 2010, Bad Herrenalb.
  • "Juden in Europa. Das Verhältnis zwischen Juden und Nichtjuden im Mittelalter und der frühen Neuzeit", Seminarreihe an der Karl-Rahner-Akademie, 4 Veranstaltungen, 27. Oktober– 17. November 2009, Köln.
  • "Alte und neue Räume – Italienische Juden im Zeitalter der Entdeckungen", Interdisziplinäres Forum "Jüdische Geschichte und Kultur in der Frühen Neuzeit",10. Arbeitstagung: "Jüdische Räume in der Frühen Neuzeit – Perspektiven nach dem 'spatial turn'", 13.–15. Januar 2009, Düsseldorf.
  • "1308 – Nichts passiert!? Das Jahr 1308 in jüdischen Chroniken und seine Bedeutung für die jüdische Geschichte und Geschichtsschreibung", 36. Kölner Mediävistentagung, 9.–12. September 2008, Köln
  • "Migration und Mobilität als Faktor für Geschichtsschreibung im 16. Jahrhundert", Interdisziplinäres Forum "Jüdische Geschichte und Kultur in der Frühen Neuzeit", 9. Arbeitstagung: "Jüdische Migration und Mobilität in der Frühen Neuzeit", 11.–13. Januar 2008, Düsseldorf.
  • "Zur Behandlung mittelalterlicher judaeo-arabischer Texte am Beispiel der Edition von Maimonides’ Sharh Fusul Abuqrat", Workshop: "...ist nit getruckt! - Mediävistische Editionen als Herausforderung", 13.–14. Juli 2007, Köln.
  • "Das Martin-Buber-Institut für Judaistik der Universität zu Köln", 30. Jahrestagung der AG Jüdische Sammlungen, 12.–15. September 2006, Köln.

Konferenzen:

  • Co-Organisator des Workshops "Averroes as a Physician: Intellectual and Social Contexts of Medicine in al-Andalus", 2.–3. März 2020, Köln.
  • Co-Organisator der Tagung "David Gans (1541–1613) after Four Centuries: The Legacy of an Early Modern Jewish Polymath", 27.–29. Mai 2013, Prag (Einwerbung eines Förderbeitrages von 10.000 Euro durch die Thyssen-Stiftung).

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