Werdegang
seit 4/2015
Akademische Rätin für Religionspädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal
seit 2014
Konzeption und Durchführung von Fortbildungen zu inklusivem Religionsunterricht für Lehrerinnen und Lehrer im Team des RPI Villigst/ Schwerte
SoSe 2014
Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik, Universität Duisburg- Essen
WiSe 2010/11
Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik, Technische Universität Dortmund
seit 2010
Unterrichtstätigkeit im Fach Ev. Religion, Schule am Leithenhaus Bochum, Förderschule mit Schwerpunkt Hören und Kommunikation Kl. 3,4,9 und 10
2009/10
Unterrichtstätigkeit im Fach Ev. Religion, Ostenberg Grundschule Dortmund
2009/10
Qualifikation zur Schulseelsorgerin durch einjährige Fortbildung des Schulreferats der Kirchenkreise Dortmund/ Lünen
SoSe 2009
Lehrauftrag an der Ev. Fachhochschule Bochum
8/2008
Promotion mit der Dissertation: "'Lieber Gott, Amen!' Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern" und Auszeichnung mit dem Fakultätspreis
1/2007-3/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ev. Theologie, Technische Universität Dortmund
2003-2006
Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Ev. Religionspädagogik an der Universität Dortmund (Prof. Gerhard Büttner) und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Christian Grethlein)
2002-2003
Studienjahr als DAAD-Stipendiatin an der Near East School of Theology, Beirut/Libanon (Schwerpunkt christlich-muslimischer Dialog)
1997-2001
Studium der Ev. Theologie und Germanistik im Rahmen des Studiums für das Lehramt Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte Sehen und geistige Entwicklung) an der Universität Dortmund, Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen
1996-1997
Praktikum an der palästinensischen Helen-Keller-School for the Blind, Jerusalem/Israel, in Vorschule, Internat und Englischklassen
1996
Abitur am Gymnasium Graf-Friedrich-Schule Diepholz, Niedersachsen
11.06.1977
geboren in Göttingen
Derzeitige Forschungsschwerpunkte
- Grundfragen religiöser Bildung angesichts von Heterogenität, insbesondere im Kontext des Inklusionsdiskurses
- Kinder- und Jugendtheologie
- Verschränkung von Theorie- und Praxisanteilen im Lehramtsstudium