Monographie
2009
„Lieber Gott, Amen!“ Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern. Calwer Verlag, Stuttgart 2009. Rezensiert von F. Schweitzer in der Theologischen Literaturzeitung, von K. Dubiski in der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, von P. Freudenberger-Lötz in den Katechetischen Blättern sowie von F. Kraft im Loccumer Pelikan, vgl. http://www.calwer.com/sixcms/detail.php?id=4835&show=rezensionen
Wissenschaftliche Herausgeberschaften
2015
Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Reihe: Behinderung Theologie Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies. Bd.9, Kohlhammer Verlag Stuttgart (mit Bert Roebben und Britta Baumert)
2014
Inklusion und Kindertheologie. Reihe: Inklusion Religion Bildung, Bd. 1, Comenius Institut Münster (mit Erna Zonne-Gaetjens und Annebelle Pithan).http://www.comenius.de/biblioinfothek/open_access_pdfs/Inklusion_und_Kindertheologie_2014.pdf
2014
Inclusive Religious Education: International Perspectives. Reihe: Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik, Bd. 12, Lit Verlag Münster (mit Bert Roebben).
Praxisbuch
2015
Kinder feiern Ramadan. Ein interreligiöses Praxisbuch für den Kindergarten. Don Bosco Verlag München (mit Naciye Kamcili-Yildiz, Claudia Tombrink und Senay Biricik).
Buchbeiträge
2015
Inklusive Wege des Umgangs mit Heterogenität im Religionsunterricht. Wahrnehmungen von Religionslehrerinnen und -lehrern, bildungstheoretische Reflexionen und Herausforderungen für das Studium. In: Nord, I. (Hg.): Inklusion im Studium Ev. Theologie: Grundlagen, Kritik, Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen. Ev. Verlagsanstalt Leipzig (im Erscheinen).
2015
Teachers’ perspectives on Theologizing and diversity in classroom teaching. In: Freudenberger-Lötz, P.; Büttner, G. Children‘s voices. Theological, philosophical and spiritual perspectives. University Press Kassel Bd. 32, 140-152.
2014
Small Stories and Master Stories – Students’ biographical Narrations in Inclusive Religious Education Classes and the Development of hermeneutical and personal Competences. In: Roebben, B.; Kammeyer, K. (Hg.): Inclusive Religious Education: International Perspectives. Lit-Verlag Münster 2014, 107-128.
2014
Inklusives Theologisieren in Gesprächen und darüber hinaus. Anregungen zur Klärung von Teilhabemöglichkeiten durch fachdidaktische Niveaudifferenzierung. In: Kraft, F.; Büttner, G. (Hg.): Jahrbuch für Kindertheologie Bd.13, Calwer Verlag Stuttgart, 25-43.
2014
Kinder- und Jugendtheologie auf dem Weg zur Inklusion. Kontextuelle und emanzipatorische Beispiele. In: Kammeyer, K.; Zonne-Gätjens, E.; Pithan, A. (Hg.): Inklusion und Kindertheologie. Comenius Institut Münster 2014, 9-29.
2014
Beten/Gebet. Art. In: Büttner, G., Freudenberger-Lötz, P.; Kalloch, Chr.; Schreiner, M. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung, Schlüsselthemen, Methoden. Calwer Verlag Stuttgart, 138-144.
2013
Wie gehen Kinder mit Behinderungen mit Heilungsgeschichten um? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie für Unterrichtsplanung und -analyse am Beispiel der Bartimäus-Geschichte. In: Zimmermann, M.; Klein, C.; Büttner, G. (Hg.): Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn, 211-230 (mit Janieta Jesuthasan).
2013
Behindern ist heilbar. Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie im Umgang mit Krankheit und Gesundheit in biblischen Heilungsgeschichten. In: Zimmermann, M.; Klein, C.; Büttner, G. (Hg.): Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn, 194-210 (mit Janieta Jesuthasan).
2013
“Why am I in this World?” Attitudes, Methods und Examples of Theologizing and Philosophizing with Children. In: Kuindersma, H. (Hg.): Powerful Learning Environments and Theologizing and Philosophizing with Children. Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 24 University Press Kassel 2013, 109-127 (mit Elisabeth E. Schwarz).
2013
„Große Erzählungen, kleine Erzählungen“. Religiöse Bildung und die Entwicklung personaler und spiritueller Kompetenz von Jugendlichen in einer diversitätssensiblen Schulkultur. In: Jäggle, M.; Krobath, Th.; Stockinger, H.; Schelander, R. (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren 2013, 237-255 (mit Bert Roebben, Kathrin Hanneken und Veronika Burggraf).
2013
Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen. Der Roman von Mitch Albom als Spiegel und Fenster für die Ausdifferenzierung von himmlischen Gerichtsbildern. In: Freudenberger-Lötz, P.; Kraft, F.; Schlag, Th. (Hg.): „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Jahrbuch für Jugendtheologie, Bd.1. Calwer Verlag Stuttgart 2013, 107-122.
2012
Theologisieren in heterogenen Lerngruppen. Empirische Einsichten in Perspektiven von Lehrkräften und konzeptionelle Überlegungen. In: Dieterich, V.-J. (Hg.): Theologisieren mit Jugendlichen - ein Programm für Schule und Kirche. Calwer Verlag Stuttgart 2012, 191-210.
2011
Theologisieren mit Kindern – neues Reden von Gott und den alten Überlieferungen. In: Hildalgo, O.; Rude, Chr.; Wiesheu, R. (Hg.): Gedanken teilen. Philosophieren in Schulen und Kindertagesstätten. Interdisziplinäre Voraussetzungen – Methodische Praxis – Implementation und Effekte. Reihe: Kinder philosophieren, Bd.1. Münster 2011, 94-110.
2011
Interpretations on prayer in multi-modal theological discussions with children. In: Kraft, F.; Roose, H.; Büttner, G. (Hg.): Symmetrical communication? Philosophy and Theology in Classrooms across Europe. Loccum 2011, 95-112.
2009
Gott – der Vater Jesu Christi. Kindertheologische Zugänge zum christlichen Gottesbild. In: Englert, R. u.a. (Hg.): Gott im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 25. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn 2009, 137-148 (mit Gerhard Büttner).
2006
Ist Beten nur ein frommer Wunsch? Mit Kindergartenkindern aus unterschiedlichen sozialen und religiösen Herkunftsfamilien über das Beten sprechen. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben.“ Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 5. Calwer Verlag Stuttgart 2006, 111-123.
2002
„Ich weiß, dass Gott warm ist“ - Gottesbilder blinder Kinder. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Mittendrin ist Gott.“ Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.1. Calwer Verlag Stuttgart 2002, 79-94.
Zeitschriftenbeiträge
2014
Der Inklusionsbegriff der Inklusionspädagogik – große Erzählung und/ oder analytische Kategorie. In: Pädagogische Rundschau (68) 2/2014, 153-166 (mit Gerhard Büttner).
2013
Inklusion theologisch – Begründungen, Deutungen und Impulse. In: Elsenbast, V.; Otte, M.; Pithan, A. (Hg.): Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung. epd-Dokumentation 27-28/2013, 15-27.
2012
Anerkennung erfahren und geben lernen. Sonderpädagogische Überlegungen zu einer Pädagogik der Vielfalt. In: Glaube und Lernen. Themenheft: Inklusion (27) 2/ 2012, 164-180.
2012
Kindheitsforschung und Kindertheologie. Ein kindertheologischer Blick auf Beiträge soziologischer Kindheitsforschung. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (11) 2/2012, 38-63 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2012-01/05.pdf).
2012
Wie findest du, was Gott in der Geschichte tut? Gespräche und Spiele zu Gottes Zorn und Bund in der Noah-Geschichte. In: Grundschule Religion. Themenheft: Die dunklen Seiten Gottes 3/2012, 20-23.
2012
Allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben... Sieht Gott auch für mich voraus? Zugänge zur Providentia Dei über die Josefsgeschichte. In: Entwurf. Religionspädagogische Mitteilungen. Themenheft: Providentia Dei 1/2012, 18-23 (mit Sabine Benz).
2011
Erfolgreiche Bibelperikopen und ihre Lernorte. Woher 6.- und 7.-Klässler/-innen ihr Bibelwissen haben und welche Geschichten zu Lieblingsgeschichten werden. In: Schönberger Hefte. Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN 4/2011, 16-20 (mit Gerhard Büttner).
2011
Krankwerden und Gesundwerden – hat Gott etwas damit zu tun? In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 1/2011, 22-25.
2006
„Dann kann er uns besser sehen.“ Möglichkeiten der Gotteserkenntnis im Gespräch über das Beten mit Kindergartenkindern. In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 4/2006, 31-32.
2002
Missionare im Libanon. Kommentare von Muslimen und Christen. Unterrichtsvorschlag. In: Entwurf. Religionspädagogische Mitteilungen. Themenheft Mission 3/2002, 40-44.
Internetveröffentlichungen
2012
„Lieber Gott, Amen!“ Gemeinsames Theologisieren und Einblicke in die Anleitung theologischer Gespräche mit Kindern jeweils zum Thema „Beten“. Internetdokumentation der Fachtagung des Verbands Kath. Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) zu „Grundfragen religiöser Elementarerziehung“ am 16.3.2012 in Frankfurt: http://www.ktk-bundesverband.de/shared_data/forms_layout/efktk/348334_Kammeyer_Bericht_ohne_Fotos.pdf , S.1-15.
2001
Zur Konstruktion von Wortbedeutungen bei blinden Kindern. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des kindlichen Gottesbildes. Examensarbeit. Internetveröffentlichung 2001 (http://www.ub.tu-dortmund.de/katalog/titel/1272613), S.1-174.
Rezensionen
2014
Haas, Daniela: Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht. Religionspädagogik innovativ Bd. 4. Kohlhammer, Stuttgart 2013. In: Theologische Literaturzeitung (139) 10/2014, 1233-1235.
2012
Berryman, Jerome W.: Children and the Theologians. Clearing the Way for Grace. Morehouse, New York 2009. In: INTAMS review. Journal for the Study of Marriage & Spirituality (18) 1/2012, 122-124.
2012
Oberthür, Rainer: Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. Kösel, München 2009. In: Kalloch, Ch.; Schreiner, M. (Hg.): „Gott hat das in Auftrag gegeben“. Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 11, Stuttgart 2012 (mit Gesa Menzel, Veronika Burggraf, Kathrin Hanneken, Nadine Kleinschmidt), 199f.
2011
Christian Butt: Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern. Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 41. V&R unipress, Göttingen 2009. 307 S. In: Theologische Literaturzeitung (136) 9/2011, 960-962.
2009
Ulrike Itze; Edelgard Moers: Theologisieren in der Grundschule. Anleitungen und Ideen zum Umgang mit schwierigen Kinderfragen. Bd. 1 und 2. Bergedorfer Unterrichtsideen. Persen Verlag, Buxtehude 2008. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen.“ Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 8. Stuttgart 2009, 188-190.
2005
William A. Corsaro: The Sociology of childhood. Sociology for a new century. London, New Delhi 2.Aufl. 2004. 358 S. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Kirchen sind ziemlich christlich.“ Erlebnisse und Deutungen von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 4. Stuttgart 2005, 205-206.