Evangelische Theologie

GEKE-Studienprozess

GEKE-Studienprozess

GEKE-Studienprozess

GEKE-Studienprozess

Mehr erfahren über GEKE-Studienprozess

Die Vollversammlung der GEKE 2012 in Florenz hatte beschlossen, dass ein „Studienprozess Theologie der Diaspora“ initiiert werden solle. Zur Umsetzung des Beschlusses hat der Rat der GEKE eine Experten- und eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Im Bearbeitungsprozess gab es bisher zwei wichtige Arbeitsschritte. Im März 2015 fand in Neudietendorf in Deutschland eine interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung zum Thema Diaspora statt. Ziel der Tagung war es, einen Anschluss der Theologie an die jüngere religions-, kultur- und sozialwissenschaftliche Diasporaforschung zu gewinnen. Auffällig war die große Aufgeschlossenheit unter den jungen außertheologischen Diasporaforschern an den Darstellungen der Theologie zum Thema.

Weitere Informationen: www.leuenberg.org/de/studienprozess-theologie-der-diaspora

Weitere Infos über #UniWuppertal: