Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • 17.12.2018 Exkursion nach Köln
    Save the Date! Am Montag, den 17.12.2018 machen wir eine Exkursion nach Köln. Wir besuchen den...[mehr]
24.12.10 07:42

Wilfried Eckey gestorben

Am 20. Dezember 2010 verstarb Wilfried Eckey, emeritierter Professor der Evangelischen Theologie und ihrer Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Erst mit Vollendung des 79. Lebensjahrs hat Eckey seine akademische Lehrtätigkeit beendet, seinen 80. Geburtstag konnte er am 9. Juni 2010 noch mit einem öffentlichen Vortrag begehen. Er war Rektor der Pädagogischen Akademie Wuppertal und Rektor der Pädagogischen Hochschule Rheinland mit den Standorten Köln, Neuß und Wuppertal. Als 1972 die Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal entstand, gehörte er dem Gründungssenat an und hatte für zehn Jahre das Amt des Prorektors für Studium und Lehre inne. Er lehrte in der Theologie in allen Disziplinen und stand auch nach seiner Emeritierung bis ins hohe Alter von 79 Jahren der Evangelischen Theologie an der Bergischen Universität mit seiner Lehre und seiner Persönlichkeit zur Seite. Wir, die Kollegen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Faches, werden ihm stets ein ehrendes Angedenken bewahren.